Nachfolgend erhalten Sie Informationen zum Datenschutz, wenn Sie
- unsere Webseiten besuchen
- mit uns in Kontakt treten
a. Allgemeine Hinweise zum Aufruf unserer Webseiten im Internet
Eine Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten
möglich.
Unsere Internetseiten verwenden sogenannte Cookies, welche auf einem Computersystem abgelegt und
gespeichert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann den Nutzern dieser Internetseiten
nutzerfreundlicher Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookie-Setzung teilweise nicht
möglich wären.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels
einer
entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von
Cookies
dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser
oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von
Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer
Internetseite vollumfänglich nutzbar
Die Internetseiten erfassen mit jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes
System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen
werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die verwendeten Browsertypen
und Versionen, das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, die Internetseite, von
welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt, die Unterwebseiten, welche über
ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, das Datum und die Uhrzeit
eines Zugriffs auf die Internetseite, der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf
unsere IT-Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen können wir keine Rückschlüsse auf die
betroffene Person ziehen. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um die Inhalte unserer
Internetseite korrekt auszuliefern, die Inhalte unserer Internetseite zu optimieren, die
dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Internetseite zu
gewährleisten. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden einerseits statistisch und
ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu
erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen
Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine
betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
b. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz und bei Kontaktaufnahme
Verantwortliche Stelle
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
INDU-FAST Verbindungselemente für die Industrie GmbH
Lise-Meitner-Str. 1-3
42119 Wuppertal
Tel.: +49 202 29789 110
Fax: +49 202 29789 119
E-Mail: [email protected]
Herkunft und Kategorien der personenbezogenen Daten
Welche Quellen und welche Daten nutzen wir?
In der Regel erheben wir die Daten direkt bei der betroffenen Person, z.B. bei der Kontaktaufnahme,
bei einer Anfrage, eines Angebotes oder eines Auftrages. Daten, die wir nicht direkt bei der
betroffenen Person erheben, können wir aus der Vermittlung von Kontaktdaten über Kunden und
Geschäftspartnern, über verbundene Unternehmen, in deren Auftrag die Verantwortliche Stelle tätig
ist, über öffentlich zugängliche Quellen oder über kommerzielle Adressvermittlung bezogen haben.
Es werden, abhängig vom Zweck der Verarbeitung, folgende Kategorien personenbezogener Daten
verarbeitet:
- Adress- und Kontaktdaten
- Personendaten (z.B. Name, Titel, Geburtsdatum)
- Bestellungen und Lieferungen
- Buchungsbelege (Forderungen, Zahlungen)
- Archivierter Schriftwechsel und Kontaktaufnahmen (ausgehende und eingehende Briefe und E-Mails, Telefonnotizen)
Zwecke der Verarbeitung
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, also z. B. zur
Durchführung der vereinbarten Leistungen nach Beauftragungen und Bestellungen. Hierzu zählen auch
vorvertragliche Maßnahmen, wie die Angebotserstellung.
Personenbezogene Daten werden zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben verarbeitet, wenn dies z. B.
nach Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO), Verbraucher- oder Arbeitnehmerrechte oder
anderer Gesetze erforderlich ist.
Die Verarbeitung kann zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen erforderlich
sein, wenn nicht die Interessen oder Grundrechte / -freiheiten der betroffenen Person, die den
Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Berechtigte Interessen für uns können sein:
Direktwerbung und Öffentlichkeitsarbeit (soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck nicht
widersprochen haben), Gewährleistung unserer IT-Sicherheit und des IT-Betriebes, Geltendmachung
rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Haftungs- und
Gewährleistungsansprüche, Forderungsmanagement und -einziehung, Forderungsabwehr, Maßnahmen zur
Gebäude- und Anlagensicherheit und zur Sicherstellung des Hausrechts (Zutrittskontrollen,
Videoüberwachung der Betriebsstätten).
Sofern Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die
jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die in der Einwilligung genannte Verarbeitung.
Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ein etwaiger Widerruf
wirkt ausschließlich für die zukünftige Verarbeitung. Werden Daten für einen anderen Zweck
verarbeitet, als der, für den sie erlangt wurden, erfolgt die Weiterverarbeitung Ihrer Daten
für einen der oben angegebenen Zwecke unter den Voraussetzungen des Artikels 6 Nr. 4 DSGVO.
Empfänger der Daten
Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Personen und Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die
diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen und diese dem Zweck
gemäß verarbeiten. Sofern erforderlich, geben wir personenbezogene Daten an verbundene Unternehmen
und andere Geschäftspartner weiter, wenn sie Garantie dafür bieten, dass durch geeignete technische
und organisatorische Maßnahmen die Verarbeitung im Einklang mit der DSGVO erfolgt und der Schutz der
Rechte der Betroffenen gewährleistet ist. In diesem Sinne können Empfänger von personenbezogenen
Daten sein:
- Druck-/Postdienstleister
- Geldinstitute
- Inkassounternehmen
- IT Dienstleister
Desgleichen werden personenbezogene Daten an öffentliche Stellen (z.B. Finanzbehörden) zur
Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen weitergegeben, falls dies zur Erfüllung von öffentlichen
Pflichten erforderlich ist.
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union oder an internationale
Organisationen findet nicht statt.
Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Die Verantwortliche Stelle muss bei Vertragsanbahnung und Vertragsausführung die gesetzlichen
Anforderungen beachten. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für buchhalterisch und steuerrelevante
Belege beträgt i.d.R. 10 Jahre. Eine 6-jährige Aufbewahrungspflicht besteht für Handelsbriefe,
unabhängig davon, ob diese in Papierform oder digital (E-Mail) vorliegen. Für Ansprüche, die nach
dem Bürgerlichen Gesetzbuch geltend gemacht werden können, beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist
3 Jahre, in Ausnahmen bis zu 30 Jahren.
Zur Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist und Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der
Verjährungsvorschriften, werden die hierfür relevanten personenbezogenen Daten nach Ablauf der
vorgenannten Fristen gelöscht. Andere Daten werden gelöscht, wenn feststeht, dass sie für die
erhobenen
Zwecke nicht mehr benötigt werden. Im angemessenen zeitlichen Zusammenhang mit Ablauf der
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und Verjährungsfristen erfolgt die datenschutzkonforme
Vernichtung der papierbasierten Akten sowie ein Löschen der Daten in den IT-Systemen.
Rechte der betroffenen Person
Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung
nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung
der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO sowie das
Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht
gelten Einschränkungen nach § 33 und § 34 BDSG.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
(Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns
gegenüber für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen,
die vor der Geltung der DSGVO (25.05.2018) erteilt worden sind.
Die Vertragsausführung/Leistungserbringung bzw. die Vertragsanbahnung setzt i.d.R. die Verarbeitung
personenbezogener Daten voraus. Geschäftspartner und Interessenten müssen die personenbezogenen
Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses
erforderlich sind oder zu deren Erhebung eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Ohne Bereitstellung
der Daten ist ein Vertragsabschluss oder die Ausführung der mit dem Auftrag / Vertrag bestehenden
Aufgaben nicht möglich.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Findet Profling statt?
In keinem Fall kommen bei uns Techniken zum Einsatz, die ein Profiling gem. Artikel 4 Nr. 4
DSGVO oder eine automatische Entscheidungsfindung gem. Artikel 22 DSGVO ermöglichen.